Eröffnung des Offenen Kühlschranks "Greta" in Feldkirch

Am 29.08.2020 war es soweit, und der dritte Offene Kühlschrank Vorarlbergs wurde im Mobilpunkt Feldkirch eröffnet. Die Wettergöttin meinte es gut mit dem Offenen Kühlschrank, der in Feldkirch den Namen GRETA trägt, da sie genau zwischen 10 und 11 Uhr den Regen stoppte. Zahlreiche Gäste und wundrige PassantInnen wohnten der feierlichen Eröffnung bei.

Angelockt durch das Saxophonquartett Glisando des Landeskonservatoriums Feldkirch (Ayleen Weber, Sophia Oberhauser, Emilia Mathis und Anna Mitscherlicher) fanden sich neben den geladenen Gästen auch zahlreiche Passanten und neugierige FeldkircherInnen am Vorplatz des Mobilpunkts ein. Gegen 10.30 Uhr wurden von Moderator Stefan Strammer als Sprecher des Feldkircher Kühlschranks die Feierlichkeiten eröffnet.

Als GratulantInnen und WegbegleiterInnen richteten STR Marlene Thalhammer, STR Guntram Rederer (Vertretung des Bgm. Wolfgang Matt, Stadt Feldkirch), VVV-Geschäftsführer Christian Hillbrand und Vorstandsdirektor Mag. Anton Steinberger (Sparkasse Feldkirch) ihre Grußworte an die InitiatorInnen und wünschten dem OK GRETA einen guten Start. Die leider verhinderte Schirmherrin des Offenen Kühlschranks, Ingrid Benedikt, wurde von einer starken Abordnung aus Dornbirn vertreten und für ihr Engagement für das Zustandekommen dieses Nachhaltigkeitsprojekts gewürdigt.

Gemeinsam unterstrichen die GratulantInnen die Bedeutung eines schonenden Umgangs mit den wertvollen Ressourcen auf unserem endlichen Planeten und wünschten den InititiatorInnen einen erfolgreichen Start und den Nahrungsmitteln eine zweite Chance.

Im Anschluss daran unterhielten die Feldkircher Saitenhüpfer bei Süßmost vom Bauernhof Fussenegger und Brötchen dreier Feldkircher Bäckereien (Schnell, Schertler, Mangold) die Gäste und es wurde bereits fleißig genommen und gebracht. Ganz im Sinne von #bringundnimm.

Die InitiatorInnen (Herbert Frei, Peter Lampert, Julia Mayer, Claudia Schedler, Marlene Thalhammer) dankten allen für ihre Hilfe und die Unterstützung, die zum Gelingen dieser Eröffnung beigetragen haben.

Der Kühlschrank wurde seit der Eröffnung immer wieder neu gefüllt und ebenso gut geleert. Die Räumlichkeiten im Mobilpunkt Feldkirch eignen sich hervorragend als Standort, und die Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen des Mobilpunkts ist eine Freude.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei Martina Fenkart und ihrem Team bedanken.

Die Öffnungszeiten des Offenen Kühlschranks sind ident mit denen des Mobilpunkts, jeweils von Mo – Fr von 07.30 – 18.00 Uhr.

 

Fotos: Vorarlberger Verkehrsverbund / Martina

Scroll to top
X