Standort Dornbirn

Standort Dornbirn

Wo?

Stadtbibliothek Dornbirn,
Schulgasse 44a, 6850 Dornbirn

Wann?

Dienstag bis Freitag, 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 10:00 bis 16:00 Uhr

Wo?

Familienzentrum Treffpunkt an der Ach
Höchsterstraße 30, 6850 Dornbirn

Wann?

Montag bis Freitag, 07:00 bis 19:00 Uhr
Samstag, 08:00 bis 12:00 Uhr

Wo?

Kolpinghaus
Jahngasse 20, 6850 Dornbirn

Wann?

Täglich geöffnet von 07:00 bis 20:00 Uhr

Wo?

Rohrbach 37 (beim Pfarrheim)
6850 Dornbirn

Wann?

Ab 3. Mai täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr

Team Offener Kühlschrank Dornbirn

Ok_Team_Ingrid_Benedikt_280x280

Ingrid Benedikt

"Wir wollen mit dem Offenen Kühlschrank die Möglichkeit bieten, Lebensmittel herzugeben statt wegzuwerfen. Denn Lebensmittel sind zu kostbar, um im Müll zu landen!"

erika_schuster_280

Erika Schuster

"Ich engagiere mich für mehr Nachhaltigkeit und gegen die Verschwendung von Lebensmitteln durch die ehrenamtliche Mitarbeit an diesem tollen Projekt - in der Hoffnung, dass es bald weitere "Offene Kühlschränke" in Dornbirn und Umgebung gibt, um noch mehr Lebensmittel zu retten."

andrea_walther_280

Andrea Walther

"Lebensmittel sind kostbar, trotzdem landen täglich große Mengen im Müll. Ein sorgsamer Umgang mit unserer Nahrung ist dringend notwendig. Die Idee vom offenen Kühlschrank hat mich sofort begeistert."

placeholder_profil

Gabi Stoll

Mein Ziel im Projekt Offener Kühlschrank ist es, den Kindern und Jugendlichen nahezubringen: Klug kaufen, sinnvoll kochen, Lebensmittel nicht verschwenden – ein wichtiger Beitrag, den wir alle leisten können.

ok-naemi-web

Naemi Sander

"Beim Offenen Kühlschrank verschränken sich mehrere Dimensionen der Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Ernährungssouveränität und Bewusstseinsbildung u.v.m. Eine wunderbare Möglichkeit, sich für ein besseres Leben für alle einzusetzen!"

andrea_blum

Andrea Blum

"Lebensmittel haben für mich einen hohen Stellenwert im Leben. Lebensmittelabfälle zu reduzieren – eine Herzensangelegenheit von mir. Der Offene Kühlschrank Dornbirn ist eine Möglichkeit."

ok-dornbirn-mduer

Magdalena Dür

"Je mehr Menschen die offenen Kühlschränke nutzen, desto mehr Lebensmittel können gerettet werden. Ein tolles Projekt, das auch in Zukunft wertvoll sein wird!"

Conny_Gstoehl_web

Conny Gstöhl

"Ich freue mich, bei einer so schönen Aktion mithelfen zu können!"

OK_Team_Elisabeth_Fasching_280x280

Elisabeth Fasching

"Für mich ist der offene Kühlschrank eine große "Geschenke-Drehscheibe" für alle: Lebensmittel, die man selbst nicht brauchen kann auf eine Reise zu jemand Unbekannten zu schicken und umgekehrt - das finde ich sinnvoll, spannend und es macht Freude!"

Team Offener Kühlschrank Rohrbach

OK-Astrid-Meyer-Erlicher

Astrid Meyer-Erlicher

Auch wenn wir immer genug zu essen haben (oder gerade deshalb), finde ich einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln wichtig. Die Idee des Offenen Kühlschranks hat mich sofort begeistert.

Nimm und bring- einfach genial.

OK-Cornelia-Kraxner-Holzer

Cornelia Kraxner-Holzner

Ich mache beim Offenen Kühlschrank mit, weil mir die Idee Lebensmittel zu verschenken besser gefällt, als sie wegzuwerfen. Einfach achtsam umzugehen mit den Ressourcen die wir haben.

OK-Isolde-Erlicher

Isolde Erlicher

Was für eine gute Idee, Lebensmittel, die noch genießbar sind, der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen! Ich komme noch aus einer Generation, wo es undenkbar war, dass man Lebensmittel, die noch genießbar waren, weggeworfen hätte. Gerade Brot wurde niemals entsorgt, nur weil es nicht mehr ganz frisch war. Ich hoffe, dieses Konzept wird super angenommen und Menschen, die etwas bringen oder brauchen können, nehmen den OFFENEN KÜHLSCHRANK gut an und tragen zur Bekanntheit bei.

Viele haben dazu beigetragen, dass das Projekt verwirklicht werden konnte:

die Mitglieder der Initiative "Offener Kühlschrank"
Gründungsmitglieder Nadine Maier und Gabriele Kastl
Ulli Unterthurner und das Team der Stadtbibliothek
Sabine Natter-Müller und Team des Familienzentrums "Treffpunkt an der Ach"
Peter Rosenzopf, Kolpinghaus, Jahngasse 20
Amt der Stadt Dornbirn, Umweltabteilung
Amt der Vorarlberger Landesregierung, Umweltabteilung
Vorarlberger Umweltverband (Kerstin Formanek)
Vorarlberger Naturschutzbund (Rochus Schertler)
inatura (Ruth Swoboda)
Tischlein-deck-dich

Johannes Thurners Weinhandlung
Weinhandlung Alexander Feurstein
Foodsharing
Eislädele
Grafik-Designerin Monika Schnitzbauer für die Gestaltung des Folders
Cara Mielzarek und Kathrin Meyer von look! design für die Gestaltung der grafischen Elemente
Matthias Benedikt von bits.at für die Programmierung und Hosting der Homepage
BGD, Realschulstraße (Erika Schuster)
Andrea Blum für Krautfotografie
Restaurant Kulturhaus
Bio bin ich
Sutterlüty Ländlemarkt
Kiwanis-Club Dornbirn
Stefan Fröhlich von Kulinarische Begegnungen
Pfarre Rohrbach

Vertreterinnen und Vertreter der Vorarlberger Medien

Danke.

Scroll to top
X