Eröffnung des offenen Kühlschrankes in der neuen Stadtbibliothek Dornbirn

Am Freitag, dem 26. Juni fand die Feier für den nunmehr 2. Offenen Kühlschrank in Dornbirn in der neuen Stadtbibliothek statt. Mit Gästen aus Politik (Stadträtin Juliane Alton, Stadträte Markus Fässler und Alexander Juen), Interessierten und Engagierten aus anderen Gemeinden wurde die Inbetriebnahme des 2. Offenen Kühlschrankes gefeiert. Ein weiterer Offener Kühlschrank befindet sich beim Familienzentrum Treffpunkt an der Ach in Dornbirn. Geplante Standorte für mehr Kühlschrank-Fairteiler sind Feldkirch, Götzis und Bregenz. Stefan Strammer vom Offenen Kühlschrank in Feldkirch freute sich sehr über die Aktivitäten in Feldkirch berichten zu können und lud alle Anwesenden zur Eröffnung am 29.8. um 10.Uhr in den Mobilpunkt beim Katzenturm ein.

Etwa ein Drittel aller produzierten Lebensmittel gehen entlang der Wertschöpfungskette verloren. Für das Klima bedeutet jedes Kilogramm entsorgtes Essen eine gewaltige Belastung. Die Initiative des Offenen Kühlschrankes setzt sich für die Vermeidung von Lebensmitteln im Müll ein. Unter dem Motto „Bring, was du übrig hast. Nimm, was du brauchen kannst.“ darf der Kühlschrank mit Lebensmitteln befüllt werden, die man z.B. zu viel gekauft hat. Obst und Gemüse aus dem Garten, wenn es eine Ernteschwemme gibt, sind ebenfalls willkommen. Weiters dürfen zu viel gekochte Speisen (sauber im Glas und beschriftet) sowie kulinarische Geschenke, die man nicht mag, hineingegeben werden. Der Offene Kühlschrank wird außerdem wöchentlich mit Lebensmitteln, von „Bio Bin Ich“ und dem Verein „Tischlein deck dich“ befüllt.

„Ein Grund, warum so viele noch genießbare Nahrungsmittel im Müll landen, ist häufig auch einfach, weil das Wissen für die richtige Zubereitung und Verwertung von Lebensmitteln fehlt“, so die Initiatorin Ingrid Benedikt in ihrer Rede.  Nach einer Idee von Stadträtin Marie-Louise Hinterauer und dem gleichem „Bring und Nimm“ Konzept gibt es deshalb ab sofort neben dem Offenen Kühlschrank in der Stadtbibliothek eine Kiste mit Kochbüchern. Der Blick in verschiedene Kochbücher gibt oft Inspiration, neue Rezepte auszuprobieren.

Ein großes Dankeschön ging an das Team der Stadtbibliothek Dornbirn und das Team vom Treffpunkt an der Ach, die die Kühlschränke nicht nur dulden sondern tatkräftig unterstützen. Zudem dankte Ingrid Benedikt den ehrenamtlichen Mitgliedern des Kernteams des Offenen Kühlschrankes herzlich, die schon unzählige Stunden für das Projekt gegen die Lebensmittelverschwendung geleistet haben.

Zum Schluss wurden die Gäste mit hervorragenden Reste-Köstlichkeiten von Andrea Walther und ihrer Kochgruppe der Mittelschule Markt verwöhnt.

 

Öffnungszeiten:

Stadtbibliothek:

Dienstag bis Freitag, von 10 bis 18 Uhr
Samstag, von 10 bis 16 Uhr

Familienzentrum Treffpunkt an der Ach:

Montag bis Freitag, von 7 bis 21 Uhr
Samstag: von 7 bis 19.30 Uhr

Änderung der Öffnungszeiten während der Ferien, Rückfragen bei 05572 306 3306

Fotos: Andrea Blum, Krautfotografie

Scroll to top
X