Der 1. Kochkurs: „Zu gut für die Tonne – Resteküche de Luxe“ am 19.10.19 war ein voller Erfolg!

17 Kochbegeisterte waren am 19.10. im Kulturhausrestaurant anwesend.
Nach einer kurzen Einleitung und Vorstellung von Ingrid Benedikt gab es überbackene Brötchen mit pikantem Allerlei zu probieren. Danach bereitete Sigrid Gasser, Foodbloggerin und Buchautorin, ein Antipasti-Buffet vor: Es gab Zucchiniröllchen, Champignon-Salat, eingelegte Eier in Essiggurken-Saft und Kalbfleisch-Scheiben. Dazu gab es ein selbst gebackenes Focaccia und ein Brot ohne Kohlehydrate, nur mit Quinoa und Samen, das sie für eine Teilnehmerin, die keinen Weizen und Dinkel vertrug, gebacken hatte.

In der Zwischenzeit zeigte Sigrid, wie hauchdünne Tomatenscheiben auf Olivenöl, Salz und Kräutern im Backrohr gedünstet wurden.

Parallel dazu köchelte eine Suppenbrühe vor sich hin. Alle Gemüseschalen und –reste kamen in einen Topf, dieser Sud wurde nach der Fertigstellung in Glasflaschen gefüllt. So kann die Brühe im Keller oder Kühlschrank eine Weile aufbewahrt werden.
Aus Knödelbrot stellte sie mit Speck und Zwiebeln Speck- und Kaspressknödel her, die in der Suppe serviert wurden.

Nach der Hauptspeise (gefüllte Kalbsröllchen mit der restlichen Quinoamasse) erhielten die Anwesenden ein Steirisches Tiramisu mit Apfelmus.
Daneben sprudelte Sigrid förmlich: Sie gab unzählige Tipps, wie Lebensmittel gerettet werden können.

Reich beschenkt mit den restlichen kulinarischen Köstlichkeiten und einer umfangreichen Rezepte-Sammlung gingen die Teilnehmenden nach Hause.

Fotos: Ingrid Benedikt & Christl Halfer

Scroll to top
X