Offener Kühlschrank 5-Jahres-Feier

War das eine schöne Veranstaltung!

Die Dornbirner Stadtbibliothek war am 10.10.2022 bis auf den letzten Platz gefüllt, nicht mehr alle Personen erhielten einen Sitzplatz!

Der Abend startete mit einem Audio: „Ich bin eine Gurke“. Schülerinnen und Schüler der 3b Markt gingen als Lebensmittel auf die Reise, bis sie zuletzt im Offenen Kühlschrank landeten. Gemeinsam mit der Stadtbibliothek wurden dazu in den letzten Wochen mit der Literaturwissenschaftlerin Naemi Sander und der Medienpädagogin Jessica Navarro die Audios gestaltet. Zusammen mit der 3a Klasse gestalteten sie dazu wunderschöne textile Applikationen. Die Audios können unter diesem Link angehört werden:

https://offener-kuehlschrank.podigee.io

Nach „Ich bin ein Käse“ zeigte die Initiatorin Ingrid Benedikt einen schwungvollen Rückblick auf die letzten 5 Jahre. Neben allen Teams der Offenen Kühlschränke zeigte sie Bilder der verschiedenen Aktionen und wichtige Stationen des Projekts, wie z.B. Mein liebstes Resterezept, Restekochkurs Resteküche de Luxe, Workshops in der MS Markt zum Thema Alles um den Apfel und Wertvolles Brot, Informationsvormittage beim Familientreff, Ma iearbt nid bloß Böda (sondern auch (Reste-)Rezepte der Eltern…). Einer der Höhepunkte war der Rap von Gabi Stoll-Mark, in dem sie viele der Dinge, die wir bekommen haben, rhythmisch verpackte.

Nach weiteren Audios, „Ich bin eine Milch“, „Ich bin eine Erdbeermarmelade“, „Ich bin eine Birne“ und „Ich bin eine Schokolade“ kam die Zeit sich zu bedanken:

  • bei den Schülerinnen und Schülern, die die Audios und Applikationen gestaltet haben und am Abend auch anwesend waren
  • bei Naemi Sander und Jessica Navarro von der Stadtbibliothek für die Idee und Durchführung der Audios
  • bei den Lehrerinnen Andrea Walther, Elke Hoch und Selda Akkoca
  • bei allen Teams, die die Kühlschränke in Vorarlberg betreuen
  • bei den vielen Unterstützenden, sei es durch einen finanziellen Beitrag oder durch Mithilfe
  • bei der Sparkasse, die für die nächsten 3 Jahre einen größeren Betrag beisteuert (hauptsächlich für die Grafik und Dinge, die das ganze Land betreffen)
  • bei den Standort-Verantwortlichen in Dornbirn: Stadtbibliothek, Treffpunkt an der Ach, Kolpinghaus und Pfarre Rohrbach
  • bei Tischlein deck dich, Teams Dornbirn und Feldkirch für die Bereitstellung von Lebensmitteln
  • bei den jeweiligen Familien, da übernehmen vor allem unsere Partner/Männer Tätigkeiten bei der Verteilung der Waren oder bei der Entsorgung der verdorbenen Lebensmittel (echt grausig!)
  • ganz besonders aber beim eigenen Team: Andrea Walther, Erika Schuster, Naemi Sander, Gabi Stoll-Mark, Isolde Erlicher und Astrid Meyer-Erlicher.

In Wirklichkeit ist so ein Projekt nur zu stemmen, wenn es Menschen gibt, die die Idee verstehen und sich auch begeistern lassen. Das ist mir sehr wichtig immer wieder zu betonen. Ich bin überzeugt, dass sich dann vieles bewegen lässt

Günter Thurnher von Kiwanis bedankte sich offiziell und meinte: Das Motto für den Kühlschrank heißt: „Lebensmittel sind kostbar“, ich kann nur sagen, Ingrid DU bist kostbar!

Stadträtin Elisabeth Edler bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit und dass diese sehr wichtig sei. Engagement ist kostbar, es geht nicht nur um Lebensmittelrettung sondern ist auch ein starker Bildungsauftrag, wie z.B. die Audios mit den Schülerinnen und Schüler gezeigt haben. Vor allem die Professionalität mit der die Beteiligten der Stadtbibliothek dieses Projekt begleitet haben, ist großartig!

Alek Kowarc von Kochfit, der früher das Projekt des Landes „Mehrweg für alle“ betreute, wies auf die Wichtigkeit solcher Initiativen, vor allem in Bezug auf die Bewusstseinsbildung, hin...

Danach feierten alle bei feinen Kuchen und Brötchen der Bäckerei Stadelmann und Wein der Weinhandlung Alex Feurstein. Dabei wurden Erfahrungen ausgetauscht und schon Ideen für die nächsten Projekte ausgetauscht.

Scroll to top
X