Zu gut für die Tonne - Resteküche de Luxe vom 03.06.2022

Am 3.6. zeigte Stefan Fröhlich von „Kulinarische Begegnungen“ in der Stadtbibliothek, was sich alles aus Resten zubereiten lässt. Nach einem feinen Frizzante als Apero, einer Spargel-Quiche und Häppchen mit Kartoffelkäs, ging es richtig zur Sache. Stefan Fröhlich informierte über den Anteil der Ernährung bezüglich Klimabelastung und gab wichtige Hinweise, was wir alle machen können, damit weniger Lebensmittel weggeworfen werden müssen und wie sich unser Ess-Verhalten auf die CO2-Bilanz auswirkt.

Nach einem warmen Brotsalat mit Ei gab es eine Kartoffel-Gemüse-Pfanne und Bulgur mit Gemüsezubereitet im Wok. Nach jedem Gang durften die Anwesenden die Speisen probieren, und der einhellige Tenor war „einfach köstlich“. Zum Nachtisch gab es ein Topfenmousse mit Zitrone und Erdbeeren.

Ein großer Dank an Stefan Fröhlich für die Durchführung, Simone Kothgassner von der Stadtbibliothek, Andrea Walther und Gabi Stoll vom Team Offener Kühlschrank für die Mithilfe!

Das Gemüse wurde uns vom Vetterhof, Gertruds Garten und Beeren Winder zur Verfügung gestellt, DANKE!

 

Scroll to top
X