3-Jahres-Jubiläum in der Stadtbibliothek in Dornbirn

Projekt Offener Kühlschrank, 19.10.21

3-Jahres-Jubiläum in der Stadtbibliothek in Dornbirn

3 Kühlschränke in Dornbirn – insgesamt 11 Kühlschränke im ganzen Land

8 Teams in den Gemeinden – 65 ehrenamtliche Mitglieder – 10.000 Stunden

3.000 Lebensmittelboxen – 30.000 kg gerettete Lebensmittel

à 1 Turm von der Karren-Talstation bis Schuttannen

Das ist das Ergebnis von 3 Jahren, in denen sich engagierte Menschen für das Projekt Offener Kühlschrank eingesetzt haben.

„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orte kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

Dieses afrikanische Sprichwort ist bezeichnend für das gesamte Projekt, aber auch für die Durchführung der Feier am 19.10.

An diesem Abend bot die Stadtbibliothek ein ganz besonders Bild: ein Turm mit Lebensmittelboxen und einer Grafik, die zeigte, wie viele Lebensmittel seit Beginn gerettet wurden. Wenn man die Boxen übereinanderstapeln würde, wäre das ein Turm von der Karren-Talstation bis nach Schuttannen, gefüllt mit etwa 30.000 kg Lebensmitteln! Dazu war auf einem Tisch einschlägige Literatur zum Thema Resteverwertung aufgelegt. Über „tolle Reste-Rezepte von tollen Menschen“ konnte man sich an Stellwänden informieren.

Die Gäste staunten über das Ergebnis von drei Jahren: 3 Offene Kühlschränke in Dornbirn und insgesamt 11 Kühlschränke im Land: Feldkirch (seit 29.8.20), Götzis (seit 7.10.20), Hohenems (seit 5.2.21), Bregenz (seit 10.2.21), Egg (seit 1.6.21), Bludenz (seit 9.9.21), Lochau (seit 29.9.21) und Mäder (seit 16.10.21). Weitere sind in Planung: ein vierter Kühlschrank in Dornbirn Rohrbach, dann in Brand, Bürs, Bürserberg, Rankweil und im Jugendhaus Between.

Naemi Sander, Mitglied der Initiative und Vertreterin der Stadtbibliothek, begrüßte die zahlreichen Gäste.  Nach einem Rückblick mit den wichtigsten Stationen des Projekts sprach Ingrid Benedikt, die Initiatorin des Projekts, einen großen Dank an alle Beteiligten aus. Naemi Sander, Erika Schuster, Andrea Walther und Julia Richter (Schülerin des BGD) trugen einen Word-Rap über die Lebensmittel, die in den Kühlschrank gebracht wurden, vor.

Nach einem Ausblick in die Zukunft wurde bei kleinen, feinen Köstlichkeiten gefeiert. Diese wurden von Schülerinnen und Schülern der MS Markt im Kochunterricht aus übrig gebliebenen Lebensmitteln zubereitet. Angeleitet vom Koch Stefan Fröhlich, der Fachlehrerin Andrea Walther und assistiert von Marlies Assmann gab es einen Gersten-Gemüsesalat im Glas, sowie als Geschenk für alle Anwesenden gedörrte Apfelschnitze zum Mitnehmen. Süßes und pikantes Gebäck wurde von Kollegin Erika Schuster beigesteuert. Abgerundet wurde das Ganze durch köstliches Eis vom Eislädele.

Mitgefeiert haben u.a.: Stadträtin Juliane Alton, Altstadtrat Gebi Greber, Stadtvertreterin Severine Engel, Harald Giesinger (Vorstand der Sparkasse), Helgar Schobel (Tischlein deck dich), Sabine Natter-Müller (Offener Kühlschrank Treffpunkt an der Ach), Klaudia Safarik (Offener Kühlschrank Götzis), Alma Nussbaumer (Offener Kühlschrank Lochau), Kerstin Formanek (Gemeindeverband), Angelika Walser (Bildungsdirektion) und viele mehr.

 

Scroll to top
X